Buchempfehlung: Traumgeburt – über den Umgang mit Ängsten und Geburtsschmerz

f2-traumgeburtbuchTraumgeburt. Gelassenheit, Entspannung und Schmerzkontrolle durch Selbsthypnose

Gleich vorweg: Ich kenne derzeit kein besseres Buch zum Umgang mit der Angst vor der Geburt und zur Vorbereitung darauf, die Traumgeburt zu erleben.

„Traumgeburt“ vermittelt sehr ansprechend und leicht verständlich  wie Psyche (also Gefühle) und Körper sich gegenseitig beeinflussen, wie man mit Angst praktisch umgehen kann, warum welche Art von Mentaltraining hilfreich ist und wie Schmerzbewältigung praktisch funktioniert. Also kurzum alles, für die Traumgeburt wirklich wichtig ist, sowie warum und wie frau das umsetzt. Dabei ist es wissenschaftlich fundiert und führt die Leserin mit Leichtigkeit in ganz neue Gefilde.

Die Erfahrung und das Verständnis der Autorin Alexandra Kopf sind deutlich zu spüren. Sie arbeitet seit über 20 Jahren zu dem Thema Wechselwirkung Psyche und Körper, kann weitreichende Erfahrung mit dem Geburtsthema vorweisen und bildet unter anderem auch Hebammen und Ärzte weiter.
Aus dieser Praxis heraus ist das Buch auch voller Übungshinweise. Wirkt es sicherlich schon beim Lesen auf viele Frauen beruhigend und inspirierend, liegt die wahre Kraft natürlich in den Übungen, dem Ausprobieren, dem Umsetzen.
Lediglich der Titel scheint ein bisschen irreführend. Zum einen löst das Wort Hypnose ja sehr gegensätzliche Reaktionen aus. Es  kann durchaus für Skepsis oder irreführende Assoziationen sorgen, wenn man Hypnose noch nicht selbst erlebt hat. Zum anderen wird genau dieses Wort im Buch sehr sehr spärlich verwendet.

Die Autorin erklärt verschiedene Entspannungszustände. Unter anderem erfährt die Leserin, was Trance ist und warum und wie Frau sie vor und während der Geburt einsetzen kann. Es geht darum, zu üben, solche Zustände zu erleben, um so während der Geburt ebenso den von der Natur vorgesehenen Trancezustand zu erreichen. Auf diese Weise wird eine natürliche Geburt gefördert.

Für viele Frauen ist es allerdings schwierig, allein mit der Hilfe von gedrucktem Text diesen Zustand gut zu erreichen. Hier liegt ganz klar die Grenze jedes Buches. Abhilfe bieten Kurse oder DVDs. Zwar hat das Buch nicht wie andere eine CD beigelegt, aber glücklicherweise bietet der Verlag hier einen Download an. Helfen kann darüber hinaus auch eine persönliche Betreuung, zum Beispiel durch die Autorin, durch mich oder durch andere Kolleginnen.
„Traumgburt“ ist ein Buch, das ich von nun an weiter empfehlen werde, weil es genau aufzeigt, wie die Zusammenhänge zwischen Psyche und Körper im Bereich der Geburt funktionieren und detailliert und tiefgründig darauf eingeht, was frau tun kann, um positive Zustände während der Geburt zu erleben und den Schmerz zu bewältigen (bzw. eben fast nicht wahrzunehmen). Mit dem Fokus, sein Thema unesoterisch, einfach und trotzdem wissenschaftlich (und ganz ohne Abschweifungen) zu erklären und der Leserin Übungen an die Hand zu geben, unterscheidet es sich deutlich von allen anderen Ratgebern auf dem Markt.
Dass dabei noch die gleiche Philosophie, Herangehensweisen und zum Teil sogar die gleichen Übungen verwendet werden, wie hier auf rund -und-gluecklich, begeistert mich natürlich noch mehr für dieses Buch.

traumgeburt-gelassenheit002c-entspannung-und-schmerzkontrolle-durch-selbsthypnose

 


Traumgeburt. Gelassenheit, Entspannung und Schmerzkontrolle durch Selbsthypnose.
Carl Auer Verlag. Alexandra Kopf.

Buch bei Amazon

 

Opt In Image
Tschüß Angst!
Kostenloses Ebook

Die Schwangerschaft bringt Ängste und Sorgen mit sich.

Lerne in diesem kostenlosen 20 seitigem Ebook, wie du sinnvoll mit den Ängsten und Sorgen umgehen kannst. Von den kleinen bis zu den großen Ängsten.

Für eine kraftvolle und glückliche Schwangerschaft.

* indicates required




 

Praktische Tipps, Übungen und Hilfe bei den verbreitetesten Ängsten und Sorgen.

Schwangerschafts- und Geburtsbegleiterin in Berlin. Ich helfe Ihnen, eine positive, grandiose Schwangerschaft und Geburt zu erlebenUnd das nicht nur in Berlin sondern Deutschlandweit mit Hilfe von Kursen und Coachings. Telefon: 030 / 53 67 38 26

Similar Posts

Leave A Comment