Buchempfehlung. Jana Friedrich: Das Geheimnis einer schönen Geburt

Das_Geheimnis_einer_schoenen_Geburt-eBook-3D-einzeln-gross-755x1030Geburtswissen ist heute Mangelware. Eine normale Schwangerschaft umfasst die Besuche beim Arzt, den einen oder anderen Ratgeber, vielleicht ein paar Zeitschriften. Und trotzdem oder gerade deswegen ganz viele Unklarheiten und Fragen. Frauen, die von Hebammen begleitet werden, finden darauf meist Antworten. Antworten geben und Sicherheit schaffen  – das ist wichtiger Bestandteil der Hebammenbegleitung. Aber Begleitung durch die Hebamme ist leider nicht die Norm und wird sogar durch die angespannte Finanzierungssituation immer schwieriger und für immer weniger Frauen zugänglich.
 
Die Berliner Hebamme Jana Friedrich, die das Hebammenblog führt, schließt nun einen Teil dieser Versorgungslücke mit dem eBook “Das Geheimnis einer schönen Geburt”.
 
Sie vermittelt auf 160 Seiten Geburtswissen an Schwangere. Mit inhaltlicher Breite und Tiefe spricht sie zwangsläufig auch Punkte an, zu denen der Leserin vielleicht noch gar keine Fragen bewusst geworden sind. Im Bewusstmachen der gesamten Tragweite des Themas liegt eine der Stärken des Buches.
 
Das eBook ist sehr ansprechend und professionell aufgemacht, klar strukturiert und überzeugt mich durch eine einfache Lesbarkeit und Unaufgeregtheit. Wie willst Du gebären? Dein Geburtsort: In welcher Umgebung fühlst Du Dich sicher und geborgen? Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Optionen? Was kannst Du von Deinem Geburtsteam erwarten? Wie funktioniert  Geburtsvorbereitung? Wie ist der  Geburtsverlauf? Wie gehst Du mit den Wehen um?
 
Man merkt der Autorin die erfahrene Hebamme an: Es hat den schönen pragmatischen Ton, der so viele Hebammen auszeichnet – im Gegensatz zum üblichen Ärztejargon. Es berücksichtigt aber auch das “typische Erleben” von Situationen und die Gefühlslagen der Frau. Es benennt sanfte Mittel und Methoden, die durch schwierige Momente tragen helfen.
 
Buchtipp_Besonders gut gefallen hat mir das Kapitel für den Partner. Auch darin wird die Erfahrung der Hebamme sichtbar und das Ergebnis ist ein schöner, informativer, ansprechender Abschnitt, der dem Partner einen Eindruck vermittelt, was auf ihn zukommt und Klarheit über seine Aufgaben.
 
Die mitgelieferten Checklisten und Arbeitsblätter – von Listen für die Kliniktasche über Fragenkataloge für die Mitarbeiter des Geburtsorts, Geburtsplanerstellung bis zu Vorschlägen zum Durchdenken der Traumgeburt – sind wirklich nützlich.
 
Jana Friedrich hat ein Buch für den Erstkontakt geschrieben. Es vermittelt tiefes Basiswissen für die ersten Schritte zu einer einer erfüllten Geburt. Es passt, wenn die Schwangere keine Hebammenbetreuung haben oder eine zweite Meinung, eine weitere Quelle für Anregungen wollen.
 
Für Schwangere, die bereits mehr zu den Themen Geburt und Schwangerschaft gelesen haben, wie zum Beispiel Bücher von Ina May Gaskin, Michel Odent, Ingeborg Stadelmann oder Literatur aus den Verlagen Kösel, mankau oder amahita, werden mit dem eBook nicht so viel anfangen können. Denn die “Geheimnisse einer schönen Geburt“ lüftet es nur teilweise.
 
Ein zehnseitiges Kapitel beispielsweise ist der Angst und dem Umgang mit ihr gewidmet. Die Anregungen von Jana Friedrich machen Sinn und geben Ansatzpunkte. Wer nur die weit verbreitete Unsicherheit vor der Geburt verspürt, ist hier bestens versorgt.
 
Für Frauen mit tiefer gehenden Ängsten kann es nur ein Einstiegspunkt sein. Wer regelmäßig intensiv mit Schwangeren mit mittleren und starken Ängsten arbeitet, weiß, dass ein Buch allein die individuellen Aspekte nicht berücksichtigen kann, z.B. auch nicht mein eigenes eBook zu diesem Thema.
 
Das Ansprechen der Hintergrundgedanken und Sorgen und ein positiver, bestärkender Input sind Jana Friedrich auf jeden Fall gelungen. Für die Zielgruppe ist es eine Empfehlung wert und gehört zum Besten auf dem Markt.
 
“Das Geheimnis einer schönen Geburt” ist nicht bei amazon zu kaufen, sondern nur direkt auf dem Hebammenblog. Angeboten werden drei verschiedene eBookformate an, die man alle beim Kauf herunterladen kann, so dass für jedes Gerät das passende dabei sein sollte.
 
Ich wünsche mir, dass das eBook Schwangere erreicht, die sonst keinen Zugang zu dieser Art Geburtswissen gehabt hätten, dass es hilft, den leider häufigen “Hätte ich mir darüber nur vorher Gedanken gemacht”-Effekt zu vermeiden. Und vor allem, dass es viele Frauen inspiriert. Danke für das Buch, Jana Friedrich.
Jana Friedrich, Das Geheimnis einer schönen Geburt, Selbstverlag, Ebook, 163 Seiten, 19,95 €. Auf der Bestellseite gibt es eine Leseprobe. Zur Bestellseite
Schwangerschaftbegleiterin. Ich helfe Dir, eine positive, grandiose Schwangerschaft und Geburt zu erleben.

Similar Posts

Leave A Comment