Top- Buchempfehlungen rund um die schöne Geburt

Orgasmic Birth

Dieses Buch und der Film zeigt am Deutlichsten, wie sehr das allgemeine belastende Sicht der Geburt nur ein Teil des Bildes ist, hier geht es um orgastische Geburten. Das Buch gibt es nur auf englsich. Der Film ist sehr schön und eindrucksvoll. Ich finde, den Trailer, oder Filmausschnitte sollte man gesehen haben. Filmausschnitt und Internetauftritt hier

Instinctive Birth – Geburt aus eigener Kraft
Genaugenommen steht in diesem Buch tatsächlich alles, was du wissen musst und beschreibt sehr gut den gleichen Ansatz, wie ich ihn auch auf rund und glücklich verfolge – und es ist auf deutsch erhältlich. Mein persönlicher Favorit.

 

Birthing Freedom: How I Learned to Relax + Have a Baby (After the Nightmare „Natural“ Birth of My Firstborn) Erfahrungsbericht, wie man auch nach einer Horrorgeburt zu einer schönen Geburt kommen kann – um die Möglichkeit einer schönen Geburt nach einem anderen Geburtselerlebnis zu sehen und zu glauben. Nur englisch.

 

Positive Birth: ich habs noch nicht gelesen, nur gezeigt bekommen. Aber es ist thematisch sehr gut und bietet auch schöne Geburtskarten (ähnlich meinen Geburtsaffirmationen oder Inspirationskarten)

 

Der Klassiker:
Die selbstbestimmte Geburt: Handbuch für werdende Eltern. Mit Erfahrungsberichten

von Hebammenvorreiter Ina May Gaskin. Ich habe das  Feedback einer Leserin sie innere Widerstände hatte und die Glaubwürdigkeit und Vernünftigkeit anzweifeln wegen der Hippie-Herangehensweise in den Fallberichten :) Viele andere Frauen inspiriert das Buch seit Jahrzehnten, aber ich kann den Einwand nachvollziehen.

HypnoBirthing. Der natürliche Weg zu einer sicheren, sanften und leichten Geburt

Das ist auch ein gutes Einstiegsbuch. Ich persönlich mag das Buch nicht, aber das liegt an meinem Wissensstand (meiner Voreingenommenheit*) und dem Aufbau und er Art des Buches – es langweilt mich. Es ist aber trotzdem ein gutes Buch, das schon viele Frauen sehr inspiriert hat. Und ganz klar vor Augen führt, dass Geburt ein unbeschreiblich schönes Erlebnis ist. Meine Voreingenommenheit richtet sich nicht auf Hypnose zur Geburtsvorbereitung, das klappt ganz wunderbar, sondern auf das Marketing und den Aufbau mancher Kurse dieser Methode. Entspannung und (Selbst)Hypnose zur Geburtsvorbereitung sind sinnvolle und weitverbreitete, erfolgreiche Methoden, die ich auch verwende.

Es geht in Flowbirthing um die weibliche Kraft und die schöne Geburt und es ist ganz klar ein inspirierendes Buch. Nur kann es sein, dass die Art, wie es aufgebaut ist und daher kommt machne abschreckt, denen es zu esoterisch anmutet. Mehr zu dem Ansatz des Buches hier.

 

Das Geburtsbuch: Vorbereiten – Erleben – Verarbeiten
Dieses hier habe ich nicht gelesen Nora Imlau ist aber eine gute Autorin. Ich nehme an, dass es mir selbst inhaltlich nicht weit genug geht, aber es ein gutes Buch ist, das hilfreich ist (gerne könnt ihr mir eure Meinung schreiben).

Sehr beliebt derzeit ist das Buch:
Das Geheimnis einer schönen Geburt: Geburtsvorbereitung zwischen Hypnobirthing, Kaiserschnitt und Hausgeburt. So wird die Entbindung Deines Babys zu einem schönen Erlebnis. Ich finde es eher durchschnittlich, die anderen Bücher gehen alle weiter. ABER es ist absolut unesoterisch und verlässt nicht sicher-bekanntes Gefilde und eigenet sich daher ganz wunderbar als kleiner erster Schritt, wenn einem das andere alles zu merkwürdig vorkommt. Meine Rezension dazu ist hier

Generell abraten möchte ich von allgemeinen großen Ratgebern großer Verlage á la „Alles rund um die Schwangerschaft und Geburt“. Diese Bücher sind nicht hilfreich, sondern bestärken vielmehr oft den Eindruck, dass die Sache ganze Sache sehr beschwerlich und gefährlich ist. Man verpasst darin auch nichts wissenswertes, sie verkaufen sich vermutlich nur gut, da man gerne ein Ratgeber dazu hätte… Aber die anderen hier empfohlenen Bücher sowohl in diesem Post als auch in anderen Posts sind alle durch die Bank durch besser, informativier, inspirierender und hilfreicher.

Leseliste?

Du musst die Bücher jetzt natürlich nicht alle lesen :) Schau sie dir im Buchladen deiner Wahl an – oder verschaffe dir online einen Eindruck und entscheide dich für eines, das dich anspricht.
P.S. Dein Lieblingsbuch oder Dein eigenes Buch ist nicht auf der Liste? Schreib mich an, erzähl mir davon, dann wird dein Buch vorgestellt.
Schwangerschaftbegleiterin. Ich helfe Dir, eine positive, grandiose Schwangerschaft und Geburt zu erleben.

Similar Posts

1 Comment

  1. […] Hier findest du eine Leseliste. […]

Leave A Comment