Online ist ein guter Beitrag des ZDFs zu sehen, der sich mit der Verunsicherung der Schwangeren durch unnötige Untersuchungen beim Frauenarzt beschäftigt.
 

Bitte hier entlang:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1095140/Das-Geschaeft-mit-der-Schwangerschaft#/beitrag/video/1095140/Das-Geschaeft-mit-der-Schwangerschaft

Dies ist leider auch das, was ich oft von Frauen höre und lese. Viel zu viele Frauen werden durch die behandelnden FrauenärztInnen verunsichert statt hilfreich begleitetet. Nun hat der Arztbesuch für viele Frauen sowie so schon verunsichernde Faktoren, da man dort sozusagen die Verantwortlichkeit an der Rezeption abgiebt und die Experten sie annehmen und nach eigenem Ermessen entscheiden und behandeln und vielleicht netterweise auch informieren – oft genug dann in Fachchinesisch. Aber als ob dies nicht schon schwierig genug wäre, so gibt es nicht wenige FrauenärztInnen, die den Schwangeren jede nur erdenkliche Untersuchung anbieten oder gar nahe legen. Dies hat nichts mit verantwortlicher Schwangerenversorgung und Betreuung zu tun sondern schlicht mit Profitgier. Hinzu kommt, dass die angebotenene oder empfohlenen Test nicht mal wirklich hilfreich sind.

Dies zeigt mal wieder die Vorteile der Hebammenvorsorge für Schwangere. Dort gibt es nicht nur die langen Wartezimmerwartezeiten nicht sondern vor allem keine unnötigen Untersuchungen. Ob dies an dem größeren Engagement liegt oder einfach nur an der Tatsache, dass die an diesen Untersuchungen nicht profitieren können, sei einmal dahingestellt. Hebammenvorsorge ist persönlich, vertrauensvoll und sicher. Und eigentlich jede Hebamme hat Zeit für Fragen der Schwangere – die persönliche Betreuung ist ihr Beruf. Hebammenvorsorge ist in Deutschland für die Schwangere kostenfrei, da die Kasse die Kosten übernimmt. Sie ist gleichwertig mit der der Frauenärzt und Ärztinnen.

Opt In Image
Positive, mutmachende Gedanken
Affirmationen für Deine Schwangeschaft

Erhalte kostenlos16 Affirmationen (positive Glaubenssätze) für Deine Schwangerschaft. Einfach hier den Newsletter abonnieren mit bunten positiven Newsletter mit wertvollen Tipps für Schwangerschaft und Babyzeit.

Der Newsletter wird Datenschutzrechtlich korrekt verschickt und Du kannst Deine Einwilligung jederzeit widerrufen. Und das war sogar schon immer so.

Schwangerschaftbegleiterin. Ich helfe Dir, eine positive, grandiose Schwangerschaft und Geburt zu erleben.

Similar Posts

Leave A Comment